Wie viel Vorlaufzeit benötigt man, um einen Brötchenlieferdienst zu starten?
Zitat von Lieferbub am 13. März 2022, 8:18 UhrWie viel Vorlaufzeit man benötigt, um einen Brötchenlieferdienst auf die Beine zu stellen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ein Zeitplan lässt sich nur schwer festlegen. Aber dennoch werde ich hier einige Punkte zusammentragen, so dass sich jeder Gründer seine eigene Timeline erarbeiten und festlegen kann.
Das wichtigste ist meiner Meinung, dass man ein gutes Konzept erarbeitet, denn mit handgeschriebenen Lieferscheinen wird es nicht funktionieren. Eine gute Software ist somit das A&O für einen guten Start. Alle Anbieter informieren bei einem Telefonmeeting sehr ausführlich und erstellen jedem Interessenten einen Testzugang, dass man die Software eingehend testen kann.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, eine gute Partnerbäckerei zu finden. Hierbei ist zu beachten, dass an den Liefertagen auch gebacken wird. Oftmals ist die Backstube sonntags geschlossen. Die Konditionen sollten gut sein, denn bekanntlich liegt im Einkauf der Gewinn. Hier sind Rabatte von 40% keine Seltenheit. Aber auch der eigene Geschmack und der gute Ruf der künftigen Partnerbäckerei sollten berücksichtigt werden und in die Entscheidung mit einfließen. Die Suche nach dem geeigneten Bäcker ist sehr zeitaufwändig. Oftmals fahren Lieferdienste über 50 Kilometer, bis sie bei ihrer Partnerbäckerei sind.
Wenn die Software und die Bäckerei feststehen, müssen die Produkte kalkuliert und fotografiert werden damit sie in der Software angelegt werden können.
Für das Anlegen der Produkte verlangen die Anbieter oder Dienstleister teils stolze Summen. Dies schafft aber Freiräume um sich um wichtigere Dinge zu kümmern, wie z.B. das finden eines leicht merkbaren Firmennamen oder entwerfen eines Logos. Teilweise kann man solche Aufgaben auch für kleines Geld an Profis vergeben. Gute Anbieter findet man bei fivver.com. Bitte bedenke, dass es durch viele Änderungen schon mal zwei oder drei Wochen dauern kann bis das perfekte Design steht.
Auch die Kontaktaufnahme mit einer Bank zum Einziehen der Lastschriften hat eine hohe Priorität. Hierfür haben sich ansässige Banken mit einem Ansprechpartner vor Ort bewährt.
Wo werden die Brötchen verpackt? Sollte dir dein Bäcker keinen geeigneten Raum zur Verfügung stellen, musst du eine geeignete Packstation suchen. Bitte beachte hierfür die gesetzlichen Vorschriften, wie z.B. dass der Raum gefliest ist und ein Waschbecken vorhanden ist.
Welche Brötchentüten verwendest du? Das ist Verhandlungssache mit dem Bäcker. Stellt er dir seine Tüten zur Verfügung ist das einerseits gute Werbung für ihn. Sollte seine Telefonnummer auf den Tüten stehen, kommen Reklamationen oder neue Bestellungen beim Bäcker an, das kann schnell lästig werden. Andere Tüten sind meist schnell lieferbar. Lieferanten werde ich unten auflisten.
Wie bewirbst du dein Gebiet? In deinem Konzept hast du dir sicherlich überlegt, wie du dir einen Kundenstamm aufbaust. Wenn du mit Türanhängern oder Werbeblättern arbeitest, müssen diese in deinem Design gedruckt werden. Sollte deine Druckvorlage von der Druckerei akzeptiert werden, dauert es meist nicht länger wie eine Woche bis die Werbemittel bei dir sind. Beachte aber, dass unter Umständen die Vorlage noch geändert werden muss.
Gewerbeanmeldung? Ein Gewerbe ist schnell angemeldet. Jedoch brauchst du eine Steuernummer, die auf deiner Rechnung stehen muss. Die Erteilung einer Steuernummer dauert mindestens vier Wochen. Die Steuerangelegenheiten hast du sicherlich in deinem Konzept bedacht.
Hier habe ich nur die wichtigsten Vorbereitungen aufgelistet. Plane ausreichend Zeit für die vielen Kleinigkeiten ein, die sich im Laufe der Gründung ergeben.
Erstelle dir eine To-do-Liste mit Zeitvorgaben, dann kann der Start geplant werden.
Unterstützung bekommst du hier im Forum von zahlreichen erfahrenen Lieferdiensten.
Wie viel Vorlaufzeit man benötigt, um einen Brötchenlieferdienst auf die Beine zu stellen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ein Zeitplan lässt sich nur schwer festlegen. Aber dennoch werde ich hier einige Punkte zusammentragen, so dass sich jeder Gründer seine eigene Timeline erarbeiten und festlegen kann.
Das wichtigste ist meiner Meinung, dass man ein gutes Konzept erarbeitet, denn mit handgeschriebenen Lieferscheinen wird es nicht funktionieren. Eine gute Software ist somit das A&O für einen guten Start. Alle Anbieter informieren bei einem Telefonmeeting sehr ausführlich und erstellen jedem Interessenten einen Testzugang, dass man die Software eingehend testen kann.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, eine gute Partnerbäckerei zu finden. Hierbei ist zu beachten, dass an den Liefertagen auch gebacken wird. Oftmals ist die Backstube sonntags geschlossen. Die Konditionen sollten gut sein, denn bekanntlich liegt im Einkauf der Gewinn. Hier sind Rabatte von 40% keine Seltenheit. Aber auch der eigene Geschmack und der gute Ruf der künftigen Partnerbäckerei sollten berücksichtigt werden und in die Entscheidung mit einfließen. Die Suche nach dem geeigneten Bäcker ist sehr zeitaufwändig. Oftmals fahren Lieferdienste über 50 Kilometer, bis sie bei ihrer Partnerbäckerei sind.
Wenn die Software und die Bäckerei feststehen, müssen die Produkte kalkuliert und fotografiert werden damit sie in der Software angelegt werden können.
Für das Anlegen der Produkte verlangen die Anbieter oder Dienstleister teils stolze Summen. Dies schafft aber Freiräume um sich um wichtigere Dinge zu kümmern, wie z.B. das finden eines leicht merkbaren Firmennamen oder entwerfen eines Logos. Teilweise kann man solche Aufgaben auch für kleines Geld an Profis vergeben. Gute Anbieter findet man bei fivver.com. Bitte bedenke, dass es durch viele Änderungen schon mal zwei oder drei Wochen dauern kann bis das perfekte Design steht.
Auch die Kontaktaufnahme mit einer Bank zum Einziehen der Lastschriften hat eine hohe Priorität. Hierfür haben sich ansässige Banken mit einem Ansprechpartner vor Ort bewährt.
Wo werden die Brötchen verpackt? Sollte dir dein Bäcker keinen geeigneten Raum zur Verfügung stellen, musst du eine geeignete Packstation suchen. Bitte beachte hierfür die gesetzlichen Vorschriften, wie z.B. dass der Raum gefliest ist und ein Waschbecken vorhanden ist.
Welche Brötchentüten verwendest du? Das ist Verhandlungssache mit dem Bäcker. Stellt er dir seine Tüten zur Verfügung ist das einerseits gute Werbung für ihn. Sollte seine Telefonnummer auf den Tüten stehen, kommen Reklamationen oder neue Bestellungen beim Bäcker an, das kann schnell lästig werden. Andere Tüten sind meist schnell lieferbar. Lieferanten werde ich unten auflisten.
Wie bewirbst du dein Gebiet? In deinem Konzept hast du dir sicherlich überlegt, wie du dir einen Kundenstamm aufbaust. Wenn du mit Türanhängern oder Werbeblättern arbeitest, müssen diese in deinem Design gedruckt werden. Sollte deine Druckvorlage von der Druckerei akzeptiert werden, dauert es meist nicht länger wie eine Woche bis die Werbemittel bei dir sind. Beachte aber, dass unter Umständen die Vorlage noch geändert werden muss.
Gewerbeanmeldung? Ein Gewerbe ist schnell angemeldet. Jedoch brauchst du eine Steuernummer, die auf deiner Rechnung stehen muss. Die Erteilung einer Steuernummer dauert mindestens vier Wochen. Die Steuerangelegenheiten hast du sicherlich in deinem Konzept bedacht.
Hier habe ich nur die wichtigsten Vorbereitungen aufgelistet. Plane ausreichend Zeit für die vielen Kleinigkeiten ein, die sich im Laufe der Gründung ergeben.
Erstelle dir eine To-do-Liste mit Zeitvorgaben, dann kann der Start geplant werden.
Unterstützung bekommst du hier im Forum von zahlreichen erfahrenen Lieferdiensten.