Wie viel Kapital benötigt man für einen Brötchenlieferdienst?
Zitat von Lieferbub am 20. März 2022, 7:57 UhrImmer wieder werde ich gefragt, wie viel Kapital man benötigt, um mit einem Brötchenlieferdienst zu starten. Ich startete im Jahr 2020 als Franchisenehmer und bekam dadurch eine geringe Unterstützung von meinem Franchisegeber. Die Kosten der jeweiligen Posten musste ich selbstverständlich selbst tragen. Die aufgelaufenen Summen möchte ich hier in diesem Post versuchen aufzulisten.
Alles begann mit der Gewerbeanmeldung für 25 € bei uns in der Gemeindeverwaltung. Wesentlich höhere Kosten entstehen bei der Einrichtung eines Büros. Mit Drucker, Papier, Klebeetiketten und diversem Kleinkram ist man schnell bei 500 Euro. Als Schreibtisch kann man auch den Küchentisch zweckentfremden. Bei mir war glücklicherweise ein eingerichtetes Büro sowie ein zuverlässig funktionierender Rechner bereits vorhanden. Produktfotos sind mit etwas Geschick schnell selbst gemacht. Als Hintergrund eignet sich gut eine Schieferplatte oder ein Greenscreen mit dem man die Fotos schön auf einen beliebigen Hintergrund legen kann.
Wie hoch sind die Kosten für eine zeitgemäße und sichere Webseite? Da gibts Angebote zwischen 500 und 2500 Euro. Sie ist das Aushängeschild deines Unternehmens und sollte immer aktuell, modern und vor allem frei von Rechtschreibfehlern sein. In die Webseite muss der Brötchenshop eingebaut werden. Das geht relativ einfach mit einem Link. Jedoch ist das Einrichten eines Shops schon um einiges anspruchsvoller. Bei namhaften Anbietern wie Sewobe oder Frachtpilot muss man zwar zu Beginn in Vorleistung gehen, jedoch ist es langfristig um ein Vielfaches günstiger wie bei einem Franchisegeber. Hier sind je nach Eigenleistung schnell mal 1000 Euro für die Einrichtung weg.
Für eine Grundausstattung an Brötchentüten sind 150 bis 200 Euro zu bezahlen. Je nach Menge und Anzahl der verschiedenen Größen oder auch Baguette Tüten.
Verwendest du für die Kundenwerbung Türanhänger? Die kann man bei Fivver günstig designen lassen. Am besten gleich eine Preisliste im selben Design erstellen lassen und dann beides zur Druckerei. 10.000 Türanhänger und 1000 Preislisten sollten für gut 500 Euro zu haben sein.
Weitere Kosten können entstehen, wenn man schon zu Beginn mit Flyerverteilern, Werbung in Gemeindeblättern oder anderen Medien bewirbt. Zusätzliche Fahrer sind für Wachstum unerlässlich und kosten ebenfalls Geld.
Sind im ersten Monat die Probelieferungen und die ersten Bestellungen ausgeliefert, dauert es mindestens bis zum 15 ten des Folgemonats, bis die meisten Rechnungen vollständig bezahlt sind. Die Rechnung vom Bäcker erhältst du am Anfang des Monats und muss meist gleich bezahlt werden. Hierfür brauchst du ein Polster von ca. 1000 Euro. Bedenke bitte, dass deine Gründung nicht auf den letzten Cent kalkuliert ist. Ich bin der Meinung, dass der finanzielle Rückhalt nicht zu klein sein sollte, da immer etwas Unvorhersehbares dazwischenkommen kann.
Diese Auflistung soll dir einen groben Überblick der Ausgaben geben. Die Ausgabenplanung musst du aber für dich individuell angehen und nach deinen Bedürfnissen erstellen.Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann keine Haftung übernommen werden.
Immer wieder werde ich gefragt, wie viel Kapital man benötigt, um mit einem Brötchenlieferdienst zu starten. Ich startete im Jahr 2020 als Franchisenehmer und bekam dadurch eine geringe Unterstützung von meinem Franchisegeber. Die Kosten der jeweiligen Posten musste ich selbstverständlich selbst tragen. Die aufgelaufenen Summen möchte ich hier in diesem Post versuchen aufzulisten.
Alles begann mit der Gewerbeanmeldung für 25 € bei uns in der Gemeindeverwaltung. Wesentlich höhere Kosten entstehen bei der Einrichtung eines Büros. Mit Drucker, Papier, Klebeetiketten und diversem Kleinkram ist man schnell bei 500 Euro. Als Schreibtisch kann man auch den Küchentisch zweckentfremden. Bei mir war glücklicherweise ein eingerichtetes Büro sowie ein zuverlässig funktionierender Rechner bereits vorhanden. Produktfotos sind mit etwas Geschick schnell selbst gemacht. Als Hintergrund eignet sich gut eine Schieferplatte oder ein Greenscreen mit dem man die Fotos schön auf einen beliebigen Hintergrund legen kann.
Wie hoch sind die Kosten für eine zeitgemäße und sichere Webseite? Da gibts Angebote zwischen 500 und 2500 Euro. Sie ist das Aushängeschild deines Unternehmens und sollte immer aktuell, modern und vor allem frei von Rechtschreibfehlern sein. In die Webseite muss der Brötchenshop eingebaut werden. Das geht relativ einfach mit einem Link. Jedoch ist das Einrichten eines Shops schon um einiges anspruchsvoller. Bei namhaften Anbietern wie Sewobe oder Frachtpilot muss man zwar zu Beginn in Vorleistung gehen, jedoch ist es langfristig um ein Vielfaches günstiger wie bei einem Franchisegeber. Hier sind je nach Eigenleistung schnell mal 1000 Euro für die Einrichtung weg.
Für eine Grundausstattung an Brötchentüten sind 150 bis 200 Euro zu bezahlen. Je nach Menge und Anzahl der verschiedenen Größen oder auch Baguette Tüten.
Verwendest du für die Kundenwerbung Türanhänger? Die kann man bei Fivver günstig designen lassen. Am besten gleich eine Preisliste im selben Design erstellen lassen und dann beides zur Druckerei. 10.000 Türanhänger und 1000 Preislisten sollten für gut 500 Euro zu haben sein.
Weitere Kosten können entstehen, wenn man schon zu Beginn mit Flyerverteilern, Werbung in Gemeindeblättern oder anderen Medien bewirbt. Zusätzliche Fahrer sind für Wachstum unerlässlich und kosten ebenfalls Geld.
Sind im ersten Monat die Probelieferungen und die ersten Bestellungen ausgeliefert, dauert es mindestens bis zum 15 ten des Folgemonats, bis die meisten Rechnungen vollständig bezahlt sind. Die Rechnung vom Bäcker erhältst du am Anfang des Monats und muss meist gleich bezahlt werden. Hierfür brauchst du ein Polster von ca. 1000 Euro. Bedenke bitte, dass deine Gründung nicht auf den letzten Cent kalkuliert ist. Ich bin der Meinung, dass der finanzielle Rückhalt nicht zu klein sein sollte, da immer etwas Unvorhersehbares dazwischenkommen kann.
Diese Auflistung soll dir einen groben Überblick der Ausgaben geben. Die Ausgabenplanung musst du aber für dich individuell angehen und nach deinen Bedürfnissen erstellen.
Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann keine Haftung übernommen werden.